Hybrid Event Service

Hybride Events stellen eine besondere technische Herausforderung dar. Für uns ist ein hybrider Event dann ein hybrider Event, wenn die digitale Nutzergruppe nahtlos an einem realen On-Site-Event teilnehmen kann und/oder Remote SprecherInnen eingebunden werden müssen.

Hybrid Event Service

Lesen Sie hier das ausführliche Anforderungsprofil

Viele Eventabteilungen stehen nach der Pandemie vor der Herausforderung, hybride Events durchführen zu wollen. Während der Pandemie war es möglich, die Eventbudgets komplett für digitale Events zu verwenden – nun steht man als Organisator vor der Herausforderung, mit dem gleichen Budget die On-Site-Veranstaltung mit einem Zugang für das digitale Publikum zu realisieren.

Leider fällt dabei die Qualität und damit die langfristige Akzeptanz für die digitale Umsetzung deutlich ab, denn häufig wird nur eine One-Way-Liveübertragung angeboten, die auf Grund von fehlender Interaktivität auch gerne durch eine reine Videoaufzeichnung ersetzt wird.

Das große Potential von hybriden Veranstaltungen, insbesondere bei der Kosteneinsparung, aber auch bei der Nachhaltigkeit, wird somit kaum genutzt. Zudem verliert auch die Qualität der Informationsvermittlung, wenn nicht auf die Bedürfnisse des digitalen Publikums eingegangen wird.

Die Anforderungen an hybride Eventumsetzungen lauten also:
Hybride Events müssen auch für das digitale Publikum attraktiv und interaktiv umgesetzt werden. Die hybride Eventtechnik muss sich vor Ort auf ein Minimum reduzieren und sich nahtlos in den Workflow verschiedenster Eventdienstleister einfügen und die hybride Umsetzung muss kostengünstig realisierbar sein.

Sie können Ihren Event wie gewohnt vor Ort mit Ihren Dienstleistern durchführen, während unser Hybrid Event Service es Ihnen ermöglicht, Ihr digitales Publikum zu erreichen.

Das zeichnet unseren Hybrid Event Service aus

  • Wir arbeiten rein remote, somit entfallen Übernachtungskosten und langwierige Aufbauzeiten.
  • Unser Umsetzungskonzept benötigt nur maximal drei Laptops in der Eventlocation.
  • Unsere Softwarelösung stellt vielfältige Interaktionsmöglichkeiten für beide Nutzergruppen bereit.
  • Unser optionales Eventportal ist DSGVO-konform.
  • Unser Organisations- und Durchführungsteam besteht aus Fachleuten, die bereits hunderte Webcasts und hybride Konferenzen betreut haben — und das auch schon lange vor der Pandemie.

Welche Voraussetzungen müssen gegeben sein?

  • Mindestens eine Videokamera vor Ort
  • Platz für zwei bis drei Laptops in der Regie (Ein Laptop ist der PowerPoint-Rechner, dieser wird im Normalfall sowieso benötigt)
  • Alle Laptops benötigen einen Internetanschluss, 1 x USB SDI Interface (kann auch von uns gestellt werden)
  • Ein Beschallungssystem, das eine n-1 (mix-minus) Audioschaltung erlaubt (absoluter Standard)

FAQ

Hier nutzen wir verschiedenste Optionen. Schon ein einfaches Videokonferenzmeeting reicht dafür aus. Auch eine direkte Einbindung in das Intercom-System vor Ort ist möglich.

Nein, da wir keine reine Softwarefirma sind, sondern unsere Software auch selbst in den verschiedensten Eventszenarien einsetzen, sprechen wir die gleiche Sprache.

Nein.
Die Option besteht natürlich, aber die meisten hybriden Veranstaltungen führen wir rein remote aus.
Hier bedienen wir auch problemlos Kunden im Ausland.

Ja, das ist einer der vielen Stärken unseres Systems.

Je nach Dauer des Events und Größe der digitalen Teilnehmergruppe, liegen die Kosten im Bereich von ca. 2.500 € (netto) – 5.000 € (netto) pro Eventtag.

Wir decken kurzfristig bis zu 5.000 Online-Teilnehmer ab. Größere Teilnehmerzahlen sind mit kleinem Vorlauf möglich.

Hier sind wir sehr flexibel.
Je nach gewünschtem Interaktionsgrad für die Online-Teilnehmer nutzen wir verschiedene Optionen oder übernehmen auch Vorgaben der Auftraggeber.

Ja natürlich!
Mit ONE haben wir eine der mächtigsten Webcastlösungen zur Verfügung. Unser System bietet z.B. ein eigenes Umfragetool, das sich parallel online und on-site nutzen lässt. Sprechen Sie uns gerne an.

Sie haben noch Fragen?

Weitere Details zum genauen Vorgehen demonstrieren wir Ihnen gerne in einem persönlichen Gespräch.